„Markt der Möglichkeiten“ – Fachtag „IT-Branche und Frauen“, 11. Mai 2026

In der IT sind Frauen mit 18% völlig unterpräsentiert – es braucht mehr Frauen in der IT – jetzt mehr denn je.
Das NeW Netzwerk ist dabei: es geht um Fachkräftemangel und um weibliche Talente in der IT. Dass sie ein wichtige Rolle in der Zukunft spielen werden, das hat der Fachtag „IT-Branche und Frauen“ deutlich gemacht. Die Ministerin Heike Hofmann (HMSI) und Ministerin für Digitalisierung und Innovation Prof. Dr. Kristina Sinemus geben am Fachtag die wichtigen Impulse: es herrscht Fachkräftemangel und der Anteil von Frauen*, die in der IT arbeiten, das sind geschätzt nur 18%! Es fehlen in Deutschland rund 109.000 IT-Fachkräfte. Die Botschaft: Mehr Frauen in der IT sind kein „Nice-to-have“, sondern ein entscheidender Faktor für Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft.
Auf der Veranstaltung ging es nicht nur um Einstieg, sondern auch auf Wiedereinstieg, Quereinstieg und den Rahmenbedingungen, die echte Teilhabe ermöglichen, von flexiblen Arbeitsmodellen bis hin zu sichtbaren Vorbildern und Netzwerken.
Spannende Impulse dazu kamen u.a. von Silke Kanes und Dr. Christa Larsen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bitkom, Equinix Germany GmbH und dem femkom Frauenkompetenzzentrum Darmstadt e. V. mit einem Beitrag von ElkeSpatz-Dascher.