NeW Netzwerk Wiedereinstieg | Wiedereinstieg 4.0 – Die Erfolgsgeschichte von Christine P. aus Wiesbaden
17388
post-template-default,single,single-post,postid-17388,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Wiedereinstieg 4.0 – Die Erfolgsgeschichte von Christine P. aus Wiesbaden

Wiedereinstieg 4.0 – Die Erfolgsgeschichte von Christine P. aus Wiesbaden


Mein Weg mit BerufsWege für Frauen e.V. im Kurs Zukunftschancen 4.0


Die Entscheidung, im  Jahr 2020 den Kurs in Wiesbaden zu besuchen, war für mich persönlich ein wahrer Glücksfall.
Schon länger fragte ich mich, wie es für mich beruflich weiter gehen kann und wie ein Wiedereinstieg nach meiner langen Familienpause aussehen könnte. Eine Stelle zu finden, die mir Spaß macht, aber auch entsprechend entlohnt wird und gleichzeitig zu meiner privaten Situation passt, schien sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich. Ich wurde eines besseren belehrt! Noch vor Abschluss des Kurses hatte ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnet, der für mich derzeit ideal scheint. Ich habe tatsächlich den Wiedereinstieg geschafft! Was für ein großartiges Gefühl!
Als der Kurs im September begann, war ich voller Neugierde und völlig offen dafür, wo es beruflich für mich hingehen könnte. Ich glaube das war eine gute Voraussetzung. Außerdem war mir klar, dass der erste Schritt getan war, indem ich mich für diesen Kurs entschied und nicht mehr auf der Stelle trat. Es bewegte sich etwas – ich bewegte mich! Und das war ein wichtiger Schritt und ein sehr gutes Gefühl! Im Kurs lernte ich viele tolle und sehr sympathische Frauen kennen! Wir waren eine bunt gemischte Gruppe. Aber uns alle hat etwas vereint: Wir wollten etwas bewegen und verändern und haben uns hierfür durch den Kurs professionelle Hilfe gesucht. Und diese Hilfe haben wir dort auch gefunden! Die Auswahl und die Qualität der Kursinhalte und auch die Kompetenz der Trainerinnen haben mich persönlich sehr beeindruckt! Je nach Ausbildung, nach Lebensweg und nach den Erfahrungen, die wir bisher gemacht hatten, brauchten wir an unterschiedlichen Punkten mehr oder weniger Hilfestellung. Der Kurs motivierte uns alle in hohem Maß. Egal ob es um praktisches Handwerkszeug ging, wie zum Beispiel um das Erstellen einer optimalen Bewerbungsmappe, oder um psychologische Themen, die zur Selbstreflektion und Standortbestimmung sehr wichtig waren – eines waren die Kursinhalte immer: Sie waren Mut machend, positiv unterstützend und aktivierend! Ich persönlich habe in dem Kurs viel für mich erarbeitet. Ich kenne nun meine beruflichen Wünsche und Wertevorstellungen viel besser und auch ein langfristiges Ziel habe ich erarbeitet. Somit habe ich nun etwas, auf das ich hinarbeiten kann. Und den Weg dorthin gestalte ich selbst so schön und bunt und wundervoll wie möglich. Wer weiß, was mir auf diesem Weg noch alles begegnet! Ziele können sich auch ändern. Es ist nur wichtig, dass man sein Leben selbst in die Hand nimmt und gestaltet. Es ist ein Geschenk!

Seit drei Monaten arbeite ich nun in Teilzeit in einem kleinen Büro mit tollen Kollegen und Chefs in einer Position, die mir Freude macht. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Kurs Zukunftschancen 4.0 besuchen konnte!